Highlights

Hier ist ein Jahresrückblick zum Pfarrleben 2020 zu finden

Alljährliche Highlights

in unserer Pfarre gibt es wiederkehrende große Veranstaltungen, die Leute aus der weiteren Umgebung (oder sogar noch weiter) anziehen – hoffentlich das nächste Mal auch Sie!

Flohmarkt

Zweimal im Jahr findet unser Flohmarkt statt. Das ganze Jahr über wird gesammelt, geschlichtet. An zwei Wochenenden im Jahr versuchen wir, die vielen Dinge (Gewand, Geschirr, Bücher, Spielzeug, …) einer weiteren Nutzung zuzuführen und Geld für einen guten Zweck zu sammeln.
– am Wochenende vor dem Palmsonntag ist unser großer Flohmarkt – das ganze Haus ist vollgeräumt mit tollen Sachen.
– an einem Wochenende im November ist unser Buch- & Winter Markt – das ganze Erdgeschoß bietet Schi, Wintergewand, Spielsachen und Bücher!

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten großen Flohmarkt von 15.-17. März 2024 !

Wenn Sie helfen wollen:
– bringen Sie Waren: bevorzugt im Monat vor dem Flohmarkt, zu Bürozeiten. Wenn das Pfarrhaus offen ist, können Sie gleich links im Eck Gegenstände hinlegen. Wir bitten jedoch, keine kaputten oder schmutzigen Sachen abzugeben. Dazu gehören auch alle Musik- oder Videokassetten (da diese nicht mehr weiterverkauft werden können), Röhrenfernseher und PCs. Auch können wir größere (Möbel-)Stücke leider nicht annehmen …
– oder helfen Sie dienstags ab 10 Uhr beim Vorsortieren der gelieferten Waren.
– kommen Sie, kaufen Sie!

Pfarrball

Das ganze Pfarrhaus ist geschmückt, Cocktails werden geshaked, Sekt geschlürft, leckeres Essen gekocht, eine Band spielt schwungvolle Musik zum Tanzen, die Spannung bei der Tombola ist groß und bei der angeleiteten Quadrille werden sogar Tanzfaule fleißig. Das ist unser Pfarrball: jedes Jahr unter einem anderen Motto wird getanzt und gelacht und das für einen guten Zweck! Nette Bilder gibt es in unserer Foto-Galerie!

Der 18. Ball am Sa, 6. April 2024, unter dem Motto “Mamma Mia” wird uns nach Griechenland und ins Schweden der 70er- und 80er-Jahre entführen. Coole Musik und beste Unterhaltung sind garantiert!

Wallfahrt

Wenn die Blumen zu blühen beginnen, die Wiesen grün sind und die Frühlings-Luft schön frisch, dann wagen wir uns auf eine gemeinsame Wallfahrt. Keine Gewaltmärsche, sondern schöne Wege laden ein zum Ruhigwerden, in der Gruppe-Austauschen und gemeinsam-Gehen… Auch 2020 hatten wir eine geplant …sie ist dem Coronavirus leider zum Opfer gefallen …
Auch der Versuch, im Mai 2021 nach Maria Schutz zu pilgern, musste vorzeitig aufgegeben werden. Aber dann war’s endlich wieder möglich! Am 30.4. und 1.5.2022 war eine stattliche Gruppe unterwegs und auch im letzten Jahr waren wir eine große Pilgerschar, die am 29. + 30. April bei wechselhaftem Wetter zum Mariahilfberg bei Gutenstein gezogen ist.
Heuer geht es am 27. April hinaus in die Natur! Die diesmal nur eintägige Wallfahrt wird uns von Heiligenkreuz nach Klein-Mariazell führen.
Nähere Infos und Anmeldung bei Alexander D. oder über pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Pfarrkulturfahrt

Als Kontrast zur Wallfahrt gibt es, meist über Fronleichnam, eine Pfarrkulturfahrt. Mit Autos, Bus oder dem Zug geht es jedes Jahr in eine andere Region, um die Gegend, Kirchen und Kultur kennen zu lernen.

… 2015 nach Luzern in die Schweiz, 2016 nach Krakau, 2017 nach Südtirol, 2018 nach Dresden, 2019 ging es nach Ungarn und 2020 und 2021 fiel die Fahrt wegen Corona aus … doch: aufgeschoben ist nicht aufgehoben

nach oben