Jungscharlager 2024

Liebe Pfarrgemeinde

Schon 2 Monate ist es her, dass die Jungschar ihr großes Highlight des Jahres bestritten hat: DAS JUNGSCHARLAGER.

Das Jungscharlager 2024 hat im Pusterwald in der Steiermark stattgefunden. Bei traumhaftem Wetter, umgeben von grünen Wäldern und Wiesen soweit das Auge reicht und ganz ohne Netz und Internet haben wir an diesem wunderbar idyllischen Ort eine super Woche verbracht.

Doch waren wir nicht wirklich im Pusterwald in der Steiermark, vielmehr waren wir im Weltall unterwegs – dies war nämlich das diesjähriger Lagerthema. Dementsprechend sind wir Tag für Tag von einem zum nächsten Planet geflogen, haben dort spannende Entdeckungstouren unternommen, Spiele gespielt, Experimente gemacht und unser Wissen dabei erweitert.

Wie immer durfte natürlich auch heuer die Highlights des Jungscharlagers nicht fehlen:

• es gab eine legendäre Space-Disco,
  • wir haben jeden Abend unseren Lagersong gemeinsam gesungen und
  • einen Handelstag mit viel Mafia-Aktivität gehabt.
  • Gemeinsam haben unsere Herzen für Österreich und sein Fußballteam geschlagen, auch wenn nicht von Erfolg gekrönt, doch wie kann man sich über den Kummer hinweg helfen? Ja einfach selbst ganz viel Fußball spielen und zeigen, wie es richtig gehört.
  • Am Lagerfeuer haben wir Marshmallows gegrillt und schöne Lieder gesungen, bis die letzte Flamme erloschen ist.

Auch die künstlerische Seite kam zum Vorschein beim Basteln diverser Raketen, Planetenmobile und Flugkonstruktionen zum Eiertransport. Ein ganz besonderes Highlight heuer war der Ausflug zur Goldwaschanlage des Pusterwalds. Hier haben wir eine coole Zeit gemeinsam verbracht, im Wasser stehend und nach Gold suchend. Die Ausbeute wird zwar nicht reichen, das nächste Jungscharlager zu finanzieren, dennoch konnte sie sich sehen lassen. Und Spaß gemacht hat es auf alle Fälle, so wie die ganze Woche.

Wie im Flug war die Woche dann auch schon wieder vorbei, die ganze Raumschiffcrew samt Cockpit ist sicher in Wien gelandet und hat die Weltraumerkundungstour für erfolgreich bekundet. Ein großes Dankeschön an das ganze Team, insbesondere auch an das Küchenteam, das uns mit allerlei Köstlichkeiten gut versorgt hat.

Weiter geht es dann im Herbst mit der Jungschar und schneller, als man glaubt, steht im nächsten Sommer das Jungscharlager 2025 vor der Tür.

Fotos vom Jungscharlager 2024