Dreikönigsaktion mit großem ERfolg

Sternsinger sammeln über € 7.100,00

Sie haben gelächelt und gesagt: ‚Jö, wie schön, dass ihr da seid!‘

So und so ähnlich haben unsere Sternsinger:innen ihre Erfahrungen mit den besuchten Menschen beschrieben, als Kaplan Lukas in der Messe nach besonderen Erlebnissen beim Sternsingen gefragt hat. Er selbst hat auch drei Erlebnisse mitgebracht und sowohl die Kinder als auch die Gemeinde in seine Predigt miteinbezogen. Die Conclusio: Sternsingen bringt neben dem Segen für das neue Jahr auch große Freude zu den Besuchten.

Beginnend bei der Seniorenjause am 3. Jänner haben 17 Mädchen und Burschen diesen Segen und diese Freude zu den Menschen gebracht. Zum Teil drei ganze Tage sind sie von Haus zu Haus gezogen und haben dabei den unwirtlichen Bedingungen getrotzt. Eine gemeinsame Stärkung zum Mittag (Danke an Sebastian Kendl und Fam. Schwarz für das köstliche selbstgekochte Essen!) und genug Süßigkeiten für die nächsten Monate (oder zumindest Wochen) haben das gehörig erleichtert. Auch nette Einladungen unterwegs (z.B. auf selbstgemachten Melissen- oder Holunderblütensirup) und der Spaß innerhalb der Gruppe haben zur Motivation der Kinder beigetragen.

Eine ganz neue Erfahrung war heuer der Besuch von zwei Pflegewohnhäusern im Pfarrgebiet Atzgersdorf, nachdem dort keine Sternsinger:innen unterwegs waren. Besonders der schöne (und mehrmals ausdrücklich gelobte) Gesang von drei verschiedenen Sternsingerliedern ist gut angekommen und hat so manche Senior:innen eine kleine Träne verdrücken lassen. Hierbei geht der Dank an Ingrid Stropek, die bei der Probe im Dezember die Lieder einstudiert hat.

Der krönende Abschluss war für viele die eingangs erwähnte Messe zum Hochfest Erscheinung des Herrn, bei der traditionell die Sternsinger:innen groß einziehen und auch der Pfarrgemeinde ihren Segen mitgeben. Musikalisch unterstützt von unserer Jugendband SoDa und liebevoll zelebriert von Kaplan Lukas gab es die Möglichkeit für die vielen Ministrant:innen in der Sternsingerschar in besonders festlichen Gewändern ihren Dienst zu verrichten. 

Schlussendlich gilt es noch einmal Danke zu sagen: Danke allen Kindern, die unermüdlich gesprochen und gesungen haben. Und Danke an alle Spender:innen, die zu einem Ergebnis von rund € 7.100 beigetragen haben. Das Endergebnis wird in den nächsten Wochen in der Pfarre und auf der Homepage veröffentlicht.

Falls Sie noch nicht gespendet haben, bis Ende Jänner gibt es noch die Möglichkeit, dies bargeldlos zu tun

Scannen sie einfach den QR-Code oder klicken Sie auf das Foto.