Papst Franziskus ist heimgegangen (†88)
Text von vaticannews.va
Papst Franziskus (Jorge Mario Bergoglio) ist am Morgen des Ostermontag verstorben. Das hat der Kardinalkämmerer des Vatikans Kevin Farrell am Vormittag bekannt gegeben. Franziskus war 88 Jahre alt, noch am Vortag, dem Ostersonntag, hatte er, sichtlich geschwächt, den Segen Urbi et Orbi auf dem Petersplatz gespendet.







Statement des Vatikan
„Liebe Brüder und Schwestern, mit tiefer Trauer muss ich den Tod unseres Heiligen Vaters Franziskus bekannt geben“, sagte Kardinal Kevin Farrell. „Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet“, so der US-amerikanische Kurienkardinal.
„Er hat uns gelehrt, die Werte des Evangeliums mit Treue, Mut und universeller Liebe zu leben, insbesondere zugunsten der Ärmsten und Ausgegrenzten. In großer Dankbarkeit für sein Beispiel als wahrer Jünger des Herrn Jesus empfehlen wir die Seele von Papst Franziskus der unendlichen barmherzigen Liebe des dreifaltigen Gottes.”
Papst Franziskus schien auf dem Weg der Genesung von einer langwierigen Atemwegsinfektion, die ihn am 14. Februar für gut fünf Wochen ins Krankenhaus brachte. | (vatican news – gs)
Berichte in der Presse
(Stand 21.04.2025 | 10:40)
- Papst Franziskus ist tot – Vatican News
- Papst Franziskus ist tot – Erzdiözese Wien
- ORF – 1936–2025: Papst Franziskus ist tot – news.ORF.at
- STANDARD – Papst Franziskus am Ostermontag verstorben –
Kirche – derStandard.at › International - KURIER – Papst Franziskus (1936-2025): Die Armen verloren ihren Anwalt