Erste Heilige Messe mit unserem
Provisor Wolfgang Unterberger

Liebe Pfarrgemeinde!

Wir haben einen Provisor:

Wolfgang Unterberger übernimmt vorübergehend die Führung des Pfarrverbandes.

Seine erste Heilige Messe feiert er am Sonntag 06. Oktober 2024 um 09:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Erhard in Mauer. In der Erlöserkirche wird er an folgenden Sontagen Gottesdienste abhalten:

• So 20. Oktober 2024 | 09:30 und
  • So 27. Oktober 2024 | 09:30

Wir freuen uns auf viele schöne, gemeinsame Messfeiern in unserem Pfarrverband!

Was ist ein Provisor?

Hier wollen wir gerne “Licht ins Dunkel” bringen. Nicht mehr jeder Pfarrer ist heute auch wirklich Pfarrer. Pfarren werden auch von Moderatoren geleitet oder von Provisoren. Was sind die Gemeinsamkeiten und was die Unterschiede?

Alle drei – der Pfarrer, der Moderator und der Provisor – werden vom Bischof mit der Leitung einer Pfarre beauftragt.

• Der Pfarrer hat dabei die stärkste Stellung. Das drückt sich schon in den Begriffen aus: Ein Pfarrer wird in die Pfarre „eingesetzt“, und wenn er sein Amt beenden will, muss er „auf die Pfarre verzichten”. Einen Pfarrer zu versetzen ist laut Kirchenrecht nur möglich mit seinem Einverständnis oder bei Vorliegen besonders schwerwiegender Gründe.
  • Ein Moderator ist hingegen, wenn er Diözesanpriester ist, vom Bischof jederzeit versetzbar. Damit in der Diözesanreform „die Möglichkeiten für Veränderungen offener bleiben“, hat der Wiener Erzbischof Kardinal Schönborn in seinem Hirtenbrief 2011 angekündigt, vorerst nur Moderatoren und keine Pfarrer mehr zu ernennen.
  • Als Provisor leitet ein Priester eine Pfarre, wenn absehbar ist, dass es sich dabei eben nur um ein Provisorium handelt, also eine Zwischenlösung für kurze Zeit. Entweder, weil bald jemand anderer die Leitung übernehmen könnte. Oder – und dies ist eine neue Bestimmung in der Erzdiözese Wien –, wenn ein mit der Pfarrleitung beauftragter Priester noch nicht den dazu nötigen zweijährigen Lehrgang „Leiten in der Kirche“ absolviert hat. Erst nach dem Abschluss dieses Kurses wird er zum Moderator ernannt.

In den Befugnissen und der Vollmacht für die Leitung der Pfarre sind Pfarrer, Moderator und Provisor gleich. Unterschiede gibt es etwa bei der Amtseinführung, die beim Provisor wegen des vorläufigen Charakters seiner Bestellung meist nicht vom Vikar, sondern vom Dechant und ohne Schlüsselübergabe durchgeführt wird. Wird er später zum Moderator, wird dies nachgeholt.

Für die Gläubigen ergeben sich keine direkten Unterschiede daraus, ob ihre Pfarre von einem Provisor, Moderator oder Pfarrer geleitet wird. Es ist auch guter heimischer Sprachgebrauch, vom „Herrn Pfarrer“ zu sprechen – egal welche dienstrechtliche Einstufung er nun hat.