Präventionsteam

Unsere Pfarre soll ein sicherer Ort sein

Ein ganz herzliches Hallo von uns, dem neuen Präventionsteam der Pfarre Erlöserkirche! Wir sind für euch da in allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Prävention.

Wir sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder -und Jugendpastoral aus dem WBX:

• Isi Häfner
  • Kilian Krebs
  • Sarah Platzer
  • Réka Ponner
  • Julia Vasina
  • Tessi Weiss.

Was macht das Präventionsteam?
Wir sind Ansprech- und Vertrauenspersonen zum Thema Prävention von Missbrauch und Gewalt für alle Personen in und unmittelbar um die Pfarre. Die Pfarre als sicherer Ort ist uns  dabei ein wichtiges Anliegen und daran arbeiten wir gemeinsam mit allen Mitgliedern der Pfarre.

Wir arbeiten außerdem als Vermittlung zwischen betroffenen Personen und den professionellen Beratungs- und Hilfsstellen. Bei Problemen versuchen wir gemeinsam mit der Stabsstelle für Prävention von Missbrauch und Gewalt der Erzdiözese Wien Unterstützung zu bieten.

Ziel
Die Pfarre soll ein sicherer Ort für alle, die hierher kommen, aber auch für die Mitarbeiter*innen innerhalb der Pfarre sein. Außerdem ist wichtig, dass das Präventionsteam nicht immer erst zum Einsatz kommt, wenn es Probleme gibt, sondern auch im Vorhinein über die Themen Bewusstsein zu schaffen. Wir arbeiten gemeinsam mit allen Mitarbeitenden der Pfarre laufend am Präventions- und  Schutzkonzept, um unsere Pfarre stets als einen sicheren Ort zum Wohlfühlen immer weiterzuentwickeln.

Rahmenordnung
Die “Wahrheit wird euch frei machen”, so lautet der Name der Rahmenordnung für die katholische Kirche in Österreich. Sie enthält Maßnahmen, Regelungen und Orientierungshilfen gegen Missbrauch und Gewalt. Unsere Gedanken zum Namen der Rahmenordnung möchten wir gerne regelmäßig mit euch im Pfarrblatt teilen.

Vorstellung und Info
von unserem Präentionsteam

Datei: "Die Wahrheit wird euch frei machen"
der katholischen Kirche Österreich