„Neues Leben schenkt dir der Herr!“

Mit dieser österlichen Botschaft eröffnete P. Werner Hebeisen SJ am 12. Mai den Wortgottesdienst zum Muttertag, den unsere Pastoralassistentin Alex mit uns feierte.

P. Werner war eingeladen worden diesen Gottesdienst musikalisch zu gestalten und so unserer Gemeinde einen kleinen Ausschnitt aus seinem mehr als 3400 Kompositionen umfassenden Gesamtwerk zu präsentieren.

Muttertagsmesse

Der aus Oberösterreich stammende Jesuitenpater, der Familie unserer Chorleiterin seit mehr als 3 Jahrzehnten eng verbunden, hat im Lauf seines Lebens unzählige Lieder, Messen und Instrumentalstücke geschrieben und ist nach mehreren Stationen in verschiedenen Bundesländern voriges Jahr wieder in Wien gelandet. Eine wunderbare Gelegenheit P. Werner in die Erlöserkirche zu bitten und gemeinsam mit dem Chor „Harmony Sheep“, der viele seiner Lieder im Repertoire hat, auftreten zu lassen.

Am Ende des Gottesdienstes wurden an die Kirchenbesucherinnen Muttertagsrosen verteilt und danach gab es noch ein Pfarrcafé im liebevoll geschmückten Pfarrsaal. Natürlich durfte P. Werner nochmals seine Gitarre auspacken und ein paar Lieder aus seinen letzten beiden CDs, die im Herbst des Vorjahres entstanden sind, vorstellen. Auch die keltische Schoßharfe, die schon während der Kommunionspendung erklungen war, kam auf Wunsch der Café-Besucher noch einmal zum Einsatz.

Impressionen 2

Gegen Mittag trat Werner seinen Heimweg in die Innenstadt an und wir freuen uns schon auf einen weiteren Besuch – bei uns oder im 1. Bezirk an der Jesuitenkirche.

(Kontakt: werner.hebeisen@jesuiten.org, www.hebeisen.at)

Text & Fotos: Erwin Könighofer