Sendungsfeier der Erzdiözese Wien

Am Mittwoch, den 18. September 2024, fand unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom die Sendungsfeier von acht Frauen als Pastoralassistentinnen in den pastoralen Dienst statt.

Gemeinsam mit Kardinal Christoph Schönborn feierten wir am Mittwoch Abend im Wiener Stephansdom die Entsendung von (unserer “neuen”) PAss Magdaléna Tschmuck in den Pfarrverband. Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben gezeigt – Wir haben eine starke Gemeinschaft!

Der Pfarrverband Weinberg Christi war bei der Sendungsfeier von unserer Magdaléna in überwältigender Mehrzahl vertreten. Im sehr gut gefüllten Stephansdom und auch im Anschluss bei der Agape waren wir unübersehbar. Kardinal Schönborn erinnerte in seiner Predigt daran, welche Aufgabe Pastoralassistent:innen haben und wie wir selbst täglich damit konfrontiert werden (Siehe Video-Link)

Die acht für die Seelsorge gesendeten Frauen sollten mit ihrer reichhaltigen Berufs- und Lebenserfahrung dennoch “allen das Evangelium verkünden, wenn notwendig auch mit Worten”, so der Auftrag des Wiener Erzbischofs, der hier einen Ausspruch des heiligen Franz von Assisi zitierte.

An der Messe war unsere Pfarre aktiv beteiligt:  Leon als entsendeter Ministrant, die Fürbitten wurden von Alex und Armin verlesen, Michaela  als Laudatorin und Harald war als Konzelebrant im Einsatz. Bei der anschließenden Agape in Erzbischöflichen Palais feierten rund 50 Gäste aus dem Pfarrverband Weinberg Christi gemeinsam mit PAss Magdaléna Tschmuck und Kardinal Dr. Christoph Schönborn OP. Es gab auch die Möglichkeit für viele sehr persönliche Gespräche.

Zum Abschluss hatten wir die Ehre ein Gruppenfoto gemeinsam mit Kardinal Schönborn zu machen. Wir danken allen Gästen, die an diesem Abend so zahlreich erschienen sind und mit Magdaléna diesen besonderen Tag gefeiert haben.