Sendungsfeier der Erzdiözese Wien

Das sind unsere neuen Seelsorgerinnen 2024

Am Mittwoch, den 18. September 2024, sendet Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom acht Frauen als Pastoralassistentinnen in den pastoralen Dienst in Pfarren, der Jungen Kirche und Krankenhausseelsorge. Wir stellen unsere neuen Seelsorgerinnen vor.

Unsere neuen Pastoralassistentinnen sind hautberufliche Mitarbeiterinnen der Erzdiözese Wien und übernehmen – je nach Einsatzort – verschiedene Aufgaben in der Seelsorge. Sie haben eine theologische und pastorale Ausbildung absolviert und sind künftig in der Pfarr-, Kinder- und Jugend- sowie der Pflegeheimpastoral tätig.

Die Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie unsere Kirche mit ihren verschiedenen Wirkungsbereichen: Sie leiten Gottesdienste, bereiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Sakramente vor und begleiten Menschen seelsorglich in ihren verschiedenen Lebenssituationen. Zudem organisieren sie Veranstaltungen, Sozialprojekte und Bildungsangebote, leiten Jugendgruppen, vernetzen Ehrenamtliche untereinander und unterstützen in der Pflegeheimseelsorge Angehörige in Zeiten von Krankheit und Tod.

Text & Bilder: Homepage der Erzdiözese Wien, der vollständige Beitrag ist mit dem Button “EDW: Neue Seelsorgerinnen” aufrufbar.
Veröffentlicht DO 12.09.2024