Pfarrer Harald Mally verlässt den Pfarrverband Weinberg Christi

Ich werde die mir gewährte Auszeit auf ein ganzes Jahr ausdehnen und bis Ende Februar 2025 verlängern. Ich werde in dieser Zeit unter anderem ein Studiensemester am Universitätsinstitut Sophia in Loppiano (Italien) verbringen. Gleichzeitig lege ich mein Amt (als Pfarrer) im Pfarrverband Weinberg Christi nieder, um eine endgültige personelle Neuaufstellung im Pfarrverband zu ermöglichen.

Meine Auszeit wird verlängert:
Das raten mir die bisherigen Begleiter und auch die Diözesanleitung. Ich hatte gehofft, dass ich die gewonnenen Erkenntnisse nun gut im Berufsalltag umsetzen und die begonnenen Hilfestellungen begleitend weiterführen kann. So habe ich hoffnungsvoll auf einen Neubeginn im Pfarrverband geschaut. Es tut mir leid, wenn ich diese Hoffnung vorschnell mit einigen geteilt habe und es jetzt anders kommt.

Der Auftrag des Herrn Kardinal zur Verlängerung der Auszeit und zum Studium kam für mich überraschend, aber ich nehme ihn gerne an. Die Bitte, den Pfarrverband Weinberg Christi zu verlassen (und mich auf eine neue Aufgabe vorzubereiten) schmerzt mich, aber ich leiste ihr Folge, im festen Glauben, dass die Gemeinden, die ich sehr gerne begleitet habe, vom Heiligen Geist geleitet in der Krise reifen können und einer guten Zukunft entgegengehen.

Unser Erzbischof hat seine Bitte mit der Sorge um eine gute Zukunft für alle Beteiligten, auch für meine Person, begründet und mir zu diesem Schritt einer Reorientierungsphase und eines spirituellen Auftankens geraten, der eben seine Zeit braucht und nicht unterbrochen oder aufgeschoben werden sollte. Freilich stellt der Zeitpunkt der Entscheidung kurz nach begonnenem Arbeitsjahr die Gemeinden und die Mitarbeitenden in den Pfarren vor Herausforderungen. Das ist der Diözesanleitung bewusst, und sie hofft, dass sie rasch eine Neubesetzung vornehmen kann, die ja durch meinen Rücktritt nun möglich geworden ist.

Mit innigem Dank, der Bitte um euer Gebet und
mit dem festen Versprechen meines Gebetes für Euch

Harald Mally

Mit innigem Dank, der Bitte um euer Gebet und mit dem festen Versprechen meines Gebetes für Euch